Infos, Downloads u.v.m.
 
Deep Purple & Luciano Pavarotti
Pavarotti und Gillan im Duett

von Andree Schneider

KonzertplakatDeep Purple sind am 29. Mai 2001 im italienischen Modena auf einer Open-Air-Benefizveranstaltung von Luciano Pavarotti aufgetreten - "Pavarotti & Friends" nannte sich das Ganze. Der Auftritt, bei dem u.a. auch Britney Spears und Tom Jones auftraten, wurde live im italienischen Fernsehen übertragen. Ian Gillan gab - barfuß im weißen Smoking - gemeinsam mit Pavarotti die berühmte Puccini-Arie "Nessun Dorma" zum Besten und schlug sich dabei recht wacker. Man muss allerdings einräumen, dass die liebe Presse nicht uneingeschränkt begeistert war von diesem ungewöhnlichen Duett und speziell Ian`s Gesangs-Darbietung zum Teil doch ziemlich heftig kritisiert wurde. Ich habe die Kritik als unfair empfunden. Das wäre doch das gleiche, als würde jemand Pavarotti kritisieren, wenn dieser "Speed King" nicht genauso wie Ian Gillan singen würde... Ob aber Pavarotti überhaupt den Mut für ein derartiges Projekt aufbringen würde? Ian Gillan jedenfalls hatte den Mut, für einen guten Zweck in Opern-Gefilde einzudringen - und das kann ihm niemand absprechen!
Der "Rest" der Band stand bei "Nessun Dorma" zwar auch auf der Bühne, hat jedoch nicht mitgewirkt. Das sollte sich gegen Schluss der Show aber ändern, als Deep Purple "Smoke On The Water" unter Mitwirkung des Italienischen Sinfonieorchesters spielten. Steve`s kurze Einleitung bestand aus einem Teil vom "Highway Star"-Solo und einigen Läufen von "Guitar Strings". Die 20.000 Zuschauer gingen voll mit und Deep Purple zeigten Britney & Co. was `ne Rock`n`Roll-Harke ist. Tolle Performance! Als letztes wurde noch mit allen beteiligten Musikern "With A Little Help From My Friends" gespielt, bei dem Ian Gillan deutlich hörbar im Backgroundgesang mitwirkte.
Ganz interessant ist vielleicht noch, dass Pavorotti Deep Purple ursprünglich darum gebeten hatte, "Child In Time" zu spielen. Erst als Deep Purple verneinten, schlug er als Alternative "Nessun Dorma" vor.