Infos, Downloads u.v.m.
Tonträger-Reviews

von Christian Meyer zu Natrup

Christian alias TruppiWillkommen bei den CD-/LP-/Video/ etc. -Reviews des Deutschen Deep Purple Online-Fan-Clubs "The Aviator"!
Da der Fan-Club Mitte 1996 gegründet wurde, werden fast ausschließlich Veröffentlichungen erwähnt, die seit dieser Zeit erschienen sind.
Wer also z.B. etwas über die Originalausgabe von "Who Do We Think We Are" erfahren möchte, hat Pech (weil 1972/73 erschienen).
Wer aber z.B. etwas über die Jubiläumsausgabe von "Who Do We Think We Are" aus dem Jahr 2000 lesen möchte, hat Glück. Erwähnt sind alle bis Dezember 2004 weltweit bekannten Veröffentlichungen von Deep Purple, aber auch von deren Mitglieder und Ex-Mitglieder sowie "Related Bands" (also z.B. Blackmore´s Night, Ian Gillan Band, Rainbow, Warhorse, Whitesnake, etc.). Das trifft auch auf illegale Veröffentlichungen (sogenannte Bootlegs) zu. Manchmal ist es wirklich nur eine Erwähnung, was aber hauptsächlich nur auf Rainbow- oder Whitesnake-CDs zutrifft. Wie jeder Sammler habe auch ich mein Sammelgebiet abgesteckt. Meines umfasst alles (und das ist wörtlich zu nehmen), außer eben CDs von Whitesnake und Rainbow. Nichtsdestotrotz sind mir viele CDs dieser beiden Gruppen nicht fremd, und so bin ich noch auf recht viele von ihnen näher eingegangen.
In den Jahren 1996 bis 1999 sind insgesamt acht Ausgaben des Fanzines "The Aviator" erschienen, deren Plattenbesprechungen inzwischen fast alle auf dieser Homepage nachzulesen sind. Beiträge aus dieser Zeit sind am Ende immer entsprechend gekennzeichnet. Die Original-Beiträge wurden übrigens überarbeitet und bei Bedarf vervollständigt. Was nicht geändert wurde sind die Bestellnummern und Vertriebsfirmen der Tonträger. Diese Angaben beziehen sich immer auf die Erstveröffentlichung. Da im Laufe der Jahre viele CDs den Vertrieb wechseln oder neue Bestellnummern bekommen, habe ich davon abgesehen, das auch alles zu ändern.
Schätzungsweise zu 90% aller Besprechungen gibt es auch Coverabbildungen (an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Harald "Beggar´s Farm" Eikermann für das tagelange gemeinsame Einscannen von Hunderten von Covern. Ohne Haralds Hilfe würden die Reviews ziemlich farblos aussehen). Alles ausführlich zu beschreiben ist unmöglich - darum haben einige Produkte nur in der Rubrik "kurz & knapp" Erwähnung gefunden. Das gleiche gilt für die Flut von CDRs, die seit Ende der neunziger Jahre über uns hinwegrollt, in der Rubrik "vom Brenner".

Da erfahrungsgemäß nicht allen Leuten die Fachbegriffe bekannt sind, die im Verlaufe der Reviews immer wieder Verwendung finden, hier eine kleine Orientierungshilfe.

Ebenso wird häufig die Frage gestellt, wie man an Bootlegs herankommt.

Danke an die folgenden Personen, die mich im Laufe der Jahre immer wieder mit Infos und Material versorgt haben: Michael Eberlein, Ingo Fengler, Winfried Glück, Dr. Jörg Schulz.
Danke auch für die eine oder andere Unterstützung an: Harald Eikermann (Beggar´s Farm), Helmut Gerlach, Silvia Glück, HaJo Haase, Udo Hamann (EMI-Berlin), Ingo Jansen, Barbara Nabholz (USG-Records-Nürnberg), Jürgen Piskorowski, Oliver Scherer (Edel-Hamburg) und Rainer Tietz.

Seit Januar 2005 habe ich mich aus dem Review-Geschäft zurückgezogen. Wer aber Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.
Die hier nachzulesenden Reviews stammen in der Regel von mir, es sei denn, ein anderer Verfasser wird ausdrücklich namentlich benannt.

E-Mail Christian Meyer zu Natrup