wo bleibt der Rauch, der sich verzogen hat?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Mike am 05 Juni, 2009 um 20:49:58:

Antwort auf: Re: Mechanical Frenzy von Conny am 05 Juni, 2009 um 15:06:39:



Fans wie mir gehts nicht drum, blöd über Deep Purple zu reden, auch wenn ich zynisch sein kann und gern etwas ausschweife.

Jegliche Kritik, wie immer sie ausfällt, ist hier sowieso für die Katz.


ps:
Hört euch Purple den "Highway Star" eröffnen z.B. in Tokyo vom 15. April des Jahres... zwar kurz und ordinär gespielt, aber toll das Intro, doch wer meint, jetzt kommt ein aufregendes neues Stück oder sowas wie "Burn", wird gleich danach enttäuscht... der "Highway Star" klingt gleich langweilig wie immer, und das schon seit ca. 1996. In Morse sehe ich einen Problemfall: Er kann sich in Deep Purple nicht richtig einbringen/ nicht entfalten/ nicht durchsetzen, da er offensichtlich gezwungen ist, sich an die Vorgaben zu halten, die im Vertrag(?) vereinbart wurden(?). Es liegt nicht nur am alten Material der Blackmore-Zeiten, weil das spielt er ja bei mehreren Songs nur mehr oder weniger unglücklich nach in seiner Art, sondern Morse kann offensichtlich seine Ideen & Vorstellungen bei den Arbeiten im Studio nicht durchsetzen wie vielleicht speziell beim letzten Album. Morse klang schon oft interessant, als Beispiel könnten so Songs wie "Fingers To The Bone" hergenommen werden, deren Intros von zwar nicht typisch für Purple, aber recht interessant gespielt wurden. Morse spielte des öfteren gute Solis in seiner Spielweise, so zu hören beispielsweise auf der <Australisien Tour 2001 12-CD-Box> (z.B. in "No One Came" und so).

Zwischenzeitlich aber sollte man die Karten offen auf den Tisch legen:

"Highway Star" - iss nix.
"Strange Kind Of Woman" - iss so gespielt auch nix.
"Wring That Neck" - hier wird ihm seine Spielweise Fans gegenüber wie mir zum Verhängnis - das ist krass.
"Smoke On The Water" - könnte man leicht besser spielen (wie 1972), nichts hat sich hier mehr geändert seit zu vielen Jahren.
"Rapture Of The Deep" - wenn ihr mich fragt, ist eine der wenigen hörbareren Versionen die auf der CD2 der ROTD Limited Edition - hat der Song nicht ein ähnliches Problem wie "Anya"?... im Grunde klingt er so arrangiert und gespielt langweilig.
"Hush" - klingt schon zu lange gleich. ginge ich auf ein Konzert, wird´s mir langweilig.
"Things I Never Said" - ein mich-Langeweiler wie "A Twist In The Tale".
"Space Truckin´" - auch diesen Song hat Morse mit Vorliebe *versaut* mit den stes gleich gespielten Noten in einem gewissen Abschnitt.

"The Battle Rages On" ist neben paar anderen Songs eines der wenigen wirklichen Highlights der Shows - der Rest klingt langweilig oder ist ausgekaut, ausgenommen die Jams/Intros, die sie neuerdings spielen.


Fazit: Sie verspielten weiterhin ihr musikalisches Potenzial mehrheitlich an Songs, mit denen sie dank euch zwar gerade noch die Konzerthallen füllen, die aber Leute wie mich nicht mehr so begeistern können - in der Spielweise jedenfalls nicht.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]