Feuer!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Witchy Nightmare am 19 Oktober, 2009 um 12:12:06:

Antwort auf: Re: Pendant zu Highway Star? Eure Meinung! von Karl-Heinz am 17 Oktober, 2009 um 22:10:02:

Hallo Karl-Heinz,

wie dir nun das "New Orleans" des Herrn Gillan dazwischengerutscht ist, verstehe ich nicht so ganz, den Song finde ich im Vergleich zu den anderen genannten doch nun ausgesprochen langweilig. Aber gut, das ist ja alles subjektiv.

In der Tat wird die kompositorische Qualität des "Highway Star" nicht von vielen anderen Songs erreicht. Das Stück war schon genial, als es noch gar nicht fertig war (Beat Club 1971). Wenn ich nun darüber nachdenke, welcher andere Song da irgendwie "drankommt", fällt mir als erstes kurioserweise ein weiterer DP-Song ein, nämlich "Burn". Wobei man da nicht übersehen sollte, dass der Song nicht so eigenständig ist wie "Highway Star", da das Hauptthema aus Gershwins "Fascinating Rhythm" entliehen wurde.

Und ansonsten? Led Zeppelin (die ich sehr schätze)? Fehlanzeige. "Communication Breakdown" kann man vielleicht mit "Speed King" vergleichen, aber nicht mit "Highway Star". Aber gut, das LZ-Trademark waren ja auch eher die langsameren, brachial-schwerfällig daherstampfenden Grooves. Black Sabbath? "Paranoid"? Naja, weiß nicht, da passiert bei "Highway Star" doch deutlich mehr. "Born To Be Wild" kommt da schon näher dran - vielleicht nicht unbedingt kompositorisch, aber in punkto einzigartige Interpretation schon. "Ballroom Blitz" (Sweet) würde ich als etwa gleichwertig betrachten - tolle Komposition, abwechslungsreich, fantastischer Gesang. Aber dann fällt mir nicht mehr viel ein.

Mein "desert island choice" wäre folgender:

Highway Star
Burn
Born To Be Wild
Ballroom Blitz
Paralyzed (Ted Nugent)

Keep on rockin'
Witchy



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]