Erwartungen sind wie immer hoch, aber...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Deep Purple im Studio am 26 Februar, 2010 um 14:21:33:

Antwort auf: Re: Welche Erwartungen habt ihr vom neuen Studioalbum? von Evi Ivan am 26 Februar, 2010 um 07:32:42:

Also bitte, doch keine Spur von Haß oder irgendwas dergleichen, ich sehe die Dinge einfach gern nüchtern. Anonym bin ich nicht wirklich, es hat aber niemand was davon, wenn ich zusätzlich jedesmal meine Email-Adresse reinschreibe. Es hat mir (bis auf ein einziges Mal), noch nie jemand ein Email auf einen Eintrag hin geschrieben).

Die 2-3 Supersongs, von denen weiter unten die Rede ist, haben <Rapture Of The Deep ©2005> gefehlt. Einer der Musiker, wahrscheinlich Roger Glover, soll in einem Interview mal gesagt haben, sie hätten schon lange kein Album mehr speziell für ein instrumental starkes Live-Set geschrieben. Das war wahrscheinlich Ende 1971 (> bei <Machine Head>) das letzte Mal so und bei <Burn>.

Der Kritik des Einen da aus einem der anderen Threads schließe ich mich an, er meinte, etliche Songs von <Rapture Of The Deep> seien teils unfertige Umsetzungen, wobei man einen Song wie "Girls Like That" in so einer Fassung gleich hätte weglassen können. Ich bin auch der Meinung, daß "Wrong Man" durch das Gesang Gillan's leicht verhunzt ist, weil auch ich habe beim Hören ein Problem mit den Gesangslinien. Drum höre ich mir das daheim auch nur ganz selten an. "Back To Back" ist nicht optimiert für live, das Soli von Morse ist zu schlecht, das von Airey zu kurz, und klingt auch etwas verkitscht (leider!). Die Spiellängen beider scheinen zudem auf die Sekunde genau vorgegeben zu sein, um hier live zu improvisieren wäre also kein Spielraum gegeben, auch dieser Song ist also uninteressant. Ich erinnere mich an ein "Fireball" ab einem Bootleg, wo Jon Lord sein Soli verlängerte und einfach munter weiterspielte, die anderen Vier aber sich an die übliche Standarteinteilung hielten und stur in den Vocalteil wechselten (/wie sich das anhört!). Früher anfang der Siebziger spielten sie oft so, daß auf spontane Änderungen reagiert wurde, jeder hörte auf das was die Anderen spielten, da früher diese Solis oft mal länger oder kürzer ausfielen. Nicht mehr so heute. Heute werden der Set oft stur, kalt & emotionslos runtergekurbelt.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]