Re: Der größte Sänger aller Zeiten?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Crazy Horst am 03 Januar, 2011 um 20:40:20

Antwort auf: Der größte Sänger aller Zeiten? von Horst am 31 Dezember, 2010 um 21:40:28:

Es ist mir schon öfter aufgefallen, dass bei solchen Listen Deep Purple gerne "vergessen" wird. Ich vermute, und das ist wirklich nur eine Vermutung, die sich aus dem Unverständnis gegenüber dieser Tatsache speist, dass Queen, Black Sabbath und Led Zep für viele Leute irgendwie cooler zu sein scheinen, Deep Purple aber irgendwie peinlich ist. (Wenn man nur SOTW, Stairway to Heaven, Bohemian Rhapsody und Paranoid kennt, dann ist es aber auch wieder irgendwo verständlich).

Aber was sollen solche Listen auch? Welche Kriterien wollen wir da anlegen?
Image - d.h. auch die Ikonisierung als Idol einer bestimmten Generation oder Subkultur?
Einzigartiger künstlerischer Ausdruck?
Stilprägende Qualitäten?
Handwerkliches Können?
Kontinuierliche Qualitätsarbeit?
Bleibender Eindruck auf die Pop- und Mainstreamkultur?


Im Idealfall sollte sich ja alles vereinen, aber gerade bei der Nummer 1 dieser Umfrage bleibt bei vielen der Kategorien das Blatt leer.
Ikonenhaftigkeit und einen einzigartigen Ausdruck würde ich dem Waxl für eine gewisse Zeit schon bescheinigen und einige der von ihm gesungenen Titel sind wohl auch ein bleibendes Erbe des RnR Mainstream (November Rain, Paradise City usw).
Aber sonst? Mit Ausnahme von Rod und mit Ausnahme des Images würde ich behaupten, dass Ian, DAvid und Glenn Waxl in eigentlich allen von mir benannten Kategorien in die Tasche stecken dürften.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]