Manche Remasters sind schlechter (!) als andere CD-Auflagen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Mike am 19 Januar, 2011 um 14:24:53:

Antwort auf: Re: Come Taste Remaster - Platten die die Welt nicht braucht von Olaf am 05 Januar, 2011 um 21:30:29:

Als ich noch ein Kind war, entdeckte ich in den Schubladen die Schallplatten meines böhsen Onkelz. Das war um Ende der Siebziger. Da waren edle Scheiben dabei wie <Made In Japan>, <Shades Of Deep Purple>, von TYA <Stonehendge> und <Rock & Roll Music To The World>, die <Led Zeppelin III>, darunter waren auch aus heutiger Sicht wertvolle LP-Hitparaden u.v.m.. Der Großteil ging flöten, weil ich als Kind nicht imstande war, mit den Platten umzugehen. Als sie dann alle verkratzt waren, war alles zu spät. Heute habe ich das Meiste davon auf CD. Die <Shades Of...> von Purple erschien später mal als <Hush> von EMI, wo "River Deep, Mountain High" mit drauf ist, eine CD von relativ gutem Klang, was ich von so manch später erschienener Remaster oder anderen Auswürfen wie den ersten 3 Purple Studioalben (alle 3 halbherzige Remaster von mäßiger Qualität) nicht sagen kann. Etwas enttäuscht haben mich auch die Ausgaben von <Who Do We Think We Are>, <Burn>, und <Stormbringer>. Von <Come Taste The Band> reden wir erst gar nicht. Die 180g-Do-LP zu <Burn> habe ich auch, doch das Geld hätte ich mir sparen müssen. Die Platten von heute, auch wenn es Spezialauflagen sind, sind nicht mehr das was sie sein könnten. Sie können es wohl auch nicht mehr sein. Das Ummappen alter Quellen auf CD-Digital, die hierfür auch optimiert sind, ist scheinbar ein Problem heute (?). Viele haben keine Möglichkeit, zu vergleichen mit Platten von früher. Und es ist anzuzweifeln, ob die Original-Bänder hierfür verwendet wurden, sehr wahrscheinlich nur eindigitalisierte Kopien (/das weiß ich aber nicht genau).

Wenn ich heute als Highend-Freak in den Hörgenuß der Hippie-Generation kommen möchte, muß ich in den Besitz alter, gut erhaltener Erstpressungen aus den Sechzigern/Siebzigern kommen oder in die Zeit zurückreisen...



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]