Fairerweise: Bolin klang manchmal besser wie Blackmore


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Legacy am 17 Juli, 2011 um 03:20:43:

Antwort auf: Re: Resume´ von Andreas W. am 16 Juli, 2011 um 23:15:26:

Leider hatte sich Bolin sein Leben durch Heroin verfixt und seine Karriere bei DP versaut damals. Ich finde trotzdem, so schlecht war er nicht, in dem ein oder anderen Song. Obwohl er bei Klassikern teilweise peinlich schwach (z.B. bei "Burn") oder auch kitschig klang (z.B. "Lady Luck"), hatte Bolin seine gute Momente. Auf einem Bootleg von 11.1975 höre ich ihn sogar "Burn" einigermaßen gut spielen (/das Riff, sowie auch das Soli). Warum er dann später bei solchen Stücken einging, könnte also auch andere Gründe gehabt haben. Entweder waren es nur die Drogen, oder er verlor rasch die Lust an Klassikern, wo Blackmore eine für ihn zu hohe Latte gelegt hatte.

Nachdem er sich von seiner Infektion des Oberarms in Dezember 1975 erholt hatte, und seine Bandkameraden versucht waren, die Dealer von ihm fernzuhalten (wie nachzulesen ist), klang er schon besser. Auf der Do-Live-CD <On The Wings Of A Russian Foxbat> spielt er "Smoke On The Water" in der Long Beach Arena sogar ansprechender als Blackmore letzte Jahreshälfte `74 bis zu seinem Ausstieg April 1975, bzw. MIT ABSTAND besser als Blackmore 1973 (! - weil seine Solis `73 lassen sehr zu wünschen übrig > höre Bootlegs). Mach Vergleiche auch zur <The MkIII Final Concerts> und <Live In Paris 1975>! Es ist eine der besten offiziellen Darbietungen in diesem Song von Bolin, sogar das alternative "Smoke´" von Januar 1976 ist hörbar. Blackmore zuvor verlor bereits hörbar die Lust an dem Song. Die letzte gute offizielle Live-Version ist auf <Live In London 1974> zu hören (22.05.1974). Das "Smoke On The Water" von Long Beach dreht sogar bei mir alle Jahre wieder - schön laut natürlich - den Teller.

Ich weiß nicht was ihr habt. Insgesamt war Bolin ein Verhängnis für DP (und Coverdale stand damit, ihn als Gitarristen vorgeschlagen zu haben, am Ende als Totengräber der Besetzung da), ja, muß auch ich so sehen (leider). Er hat nämlich zuviele DP-Klassiker spielen müssen, die ihm nicht so zugesagt haben dürften. Doch was jammert ihr. Hört euch Morse in "Highway Star" oder "Strange Kind Of Woman" an (seit er dabei ist) - auch nichts besser. Offenbar Songs, die Morse spielen muß, für die er sich aber nicht anstrengen muß (vertraglich?).




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]