Re: Worst of both worlds


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Klaus am 13 August, 2011 um 10:53:34:

Antwort auf: Worst of both worlds von Witchy Nightmare am 11 August, 2011 um 18:28:20:

: : Insgesamt ist die Situation bei den Konzerten komisch, da hier eine Band spielt, deren Lieder das Publikum kaum oder nicht interessiert und das werte Publikum, weitgehend nur da ist, um Songs von Bands zu hören, bei denen der Gitarrist früher gewesen ist.

:
: Tja ...

: Für mich war Blackmore's Night von vornherein ein problematisches Konstrukt. Das fängt schon damit an, dass sie gar keine Renaissance- oder Mittelalter-Band im strengen Sinne sind, sondern diesen Anspruch durch die DP- und Rainbow-Sachen zum einen sowie diesen Volksmusik-Kram zum anderen deutlich aufweichen.

: Wer weiß, vielleicht wäre die Zusammensetzung des Publikums eine andere, wenn sie diesen Anspruch konsequenter durchziehen würden. Vielleicht würde dann das gleiche Publikum wie bei Des Geyers Schwarzer Haufen kommen und die Purple-Freaks mit den einschlägigen T-Shirts wegbleiben. Vielleicht müsste sich Herr Blackmore dann auch nicht mehr über Desinteresse im Publikum ärgern.

: Soll heißen: Die ganze Nummer, so, wie sie durchgezogen wird, ist inkonsequent. Es ist nix Halbes und nix Ganzes. Nicht das, was Zuhörer erwarten, die ernsthaft an Mittelalter-Musik interessiert sind, und auch nicht das, was die Headbanger-Fraktion hören will. Und als Schocktherapie für gleich beide Fraktionen das Heino-Zeug.

: Was ich natürlich nicht weiß: warum Herr Blackmore mit dieser Inkonsequenz lebt. Völlig egal scheint ihm das ja alles nicht zu sein, wenn ich deine Schilderung seiner verärgerten Reaktionen auf das Publikum betrachte. Ich weiß auch nicht, inwieweit er diese Band überhaupt ernst nimmt - bei meinem bislang letzten BN-Konzertbesuch anno 2005 hatte ich schon ein wenig das Gefühl, dass das Ganze für ihn eine Comedy-Nummer darstellt. Nur: Dann muss er auch damit leben, dass das Publikum unzufrieden ist. Die zahlen viel Kohle und wollen dafür eine Band sehen, die das Ganze auch ernst nimmt.

: Finde ich alles nicht sonderlich dramatisch, aber schon irgendwie schade. Zumal das Ganze nun schon seit fast eineinhalb Jahrzehnten so geht. Die Zeiten, zu denen sich bei DP und ihren Ablegern ständig etwas tat, sind wohl vorbei.

: Zu den Gesangsleistungen des Herrn Gillan sage ich lieber nichts. a) ist er, wie korrekt von dir festgestellt, nicht das Thema dieses Threads, und b) möchte ich keinen Battle auslösen, der den Thread dann völlig im Offtopic versumpfen läßt. Witzig finde ich allerdings, dass Herr Gillan mal in einem Interview behauptet hat, er würde sämtliche Blackmore's-Night-Alben besitzen. Bei Herrn Blackmore ist man ja gewohnt, dass er seine Interviewpartner verarscht, bei Herrn Gillan war es für mich eine unerwartete Quelle des Amüsements.

: Keep on rockin'
: Witchy

Also ich bin mal einer von denen die Blackmore ausschliesslich aufgrund Deep Purple und Rainbow Zeiten gerne live sehen (würden). Wir waren aber 1997 das erste und letzte mal bei Blackmore`s night weil ich a) mit der Musik und dem Stil von Blackmore`s night absolut nichts anfangen kann und b) ich die Vergewaltigung von namhaften Deep Purple Songs durch Candice Night absolut grausam finde. Das passt überhaupt nicht zusammen und klingt in meinen Ohren nur peinlich. Hab`auch auf Youtube und DVD immer mal wieder reingeschaut aber ich werd` da einfach nicht warm damit. Was bleibt war - zumindest damals - ein für mich ansprechender Instrumentalteil auf der Strat, aber das ist für ein ganzes Konzert zu wenig. Ich bin also nicht mehr hin und wenn ich lese wie das heute so abläuft finde ich es eigentlich nur noch schade. Ich denke der Großteil der Leute kommt einfach hauptsächlich wegen Ritchie`s Vergangenheit aus der Rockmusik und wenn man die abzieht würde BN vermutlich nur noch vor 50 Leuten spielen. Schade, schade ... wenn er nochmal mit Rainbow oder zumindest mit einer Rockband kommen würde wäre ich sofort wieder dabei. So bleibe ich aber - anstatt darüber zu meckern was er heute macht- einfach zuhause.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]