Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Orgel-Intro zu Perfect Strangers

Jan, Montag, 11. August 2014, 10:38 (vor 3681 Tagen)

Hi,

als Komponisten werden für Perfect Strangers Blackmore, Gillan und Glover angegeben. Ich schätze mal Blackmore hat die Musik geschrieben, die beiden anderen den text. Wo kommt aber das Orgelintro her? Ist das eine Variation von Jon Lord auf das eigentliche Thema und gilt daher nicht als Kompositionsbeitrag oder hat Blackmore das vorgegeben? Weiß jemand was dazu?

Exakt ...

Witchy Nightmare, Montag, 11. August 2014, 21:15 (vor 3680 Tagen) @ Jan

Wo kommt aber das Orgelintro her? Ist das eine Variation von Jon Lord auf das eigentliche Thema und gilt daher nicht als Kompositionsbeitrag (...)?

... so ist es.

Keep on rockin'
Witchy

Exakt ...

brunerro @, Langsur, Mittwoch, 13. August 2014, 10:06 (vor 3679 Tagen) @ Witchy Nightmare

....woher weiß man so was?! (nicht etwa,dass ich das anzweifle)

Purpurne Urlaubsgrüße

brunerro

Weiterdenken

Witchy Nightmare, Samstag, 16. August 2014, 10:26 (vor 3676 Tagen) @ brunerro

....woher weiß man so was?! (nicht etwa,dass ich das anzweifle)

Hundertprozentig sicher weiß ich es nicht, ich war nicht dabei, als das Stück entstand.

Nur: Wenn man ein wenig über die Songwriting-Prozesse in der Band Bescheid weiß, dann kann man sich denken, wie so etwas entsteht. Ritchie Blackmore, auf dessen Mist der Song "Perfect Strangers" gewachsen ist (das Demo aus Rainbow-Zeiten ist vermutlich unter DP-Fans weithin bekannt), hat m.W. niemals Orgel-Passagen geschrieben. Denkbar, dass von ihm die Idee stammt, dass der Song ein Orgel-Intro bekommen soll - aber was Jon da genau spielt, hat er sich, da bin ich mir ziemlich sicher, selbst ausgedacht. Es ist halt nur keine eigenständige Komposition, sondern er hat das Gitarrenthema genommen und ein wenig abgewandelt - sonst wäre er auch sicher als einer der Komponisten genannt worden. Jon hat Ritchies Gitarrenfiguren immer gern übernommen, Beispiele: Smoke OTW, Space Truckin', Burn, Knocking At Your Back Door.

Jon hat in einem Interview selbst zugegeben, dass er zum "Perfect Strangers"-Album kompositorisch kaum etwas beigetragen hat - weil er selbst der Meinung war, dass Ritchies Ideen viel besser seien als seine. Songwritingtechnisch war Jon Lord keine tragende Säule bei DP, aber die Art und Weise, wie er die Ideen von Ritchie und Roger Glover auf der Orgel umgesetzt hat, war Weltklasse. In manchen Stücken hat er die Orgel so gespielt, als sei es eine Gitarre.

Keep on rockin'
Witchy

Weiterdenken

Jan, Montag, 18. August 2014, 12:21 (vor 3674 Tagen) @ Witchy Nightmare

aber die Art und Weise, wie er die Ideen von Ritchie und Roger Glover auf der Orgel
umgesetzt hat, war Weltklasse.

Hat Roger auch die Musik mit geschrieben? Ich dachte nur die Texte?

Auch die Musik

Witchy Nightmare, Montag, 18. August 2014, 21:14 (vor 3673 Tagen) @ Jan

Hat Roger auch die Musik mit geschrieben? Ich dachte nur die Texte?

Roger hat auch zur Musik viel Input geleistet. Erzählt er auch auf der DVD zur Entstehung des Machine-Head-Albums. Für mich sind Blackmore und Glover eines der großen Songwriter-Dous der Rockgeschichte, ähnlich wie Lennon / McCartney, Jagger / Richards oder Page / Plant. Ich glaube auch, dass Ritchie Roger vorrangig deshalb zu Rainbow geholt hat, weil er nach Dios Ausscheiden einen neuen Songwriting-Partner haben wollte.

Keep on rockin'
Witchy

Weiterdenken

Uncommon man, Sonntag, 31. August 2014, 19:22 (vor 3660 Tagen) @ Witchy Nightmare

Du schreibst, dass es da ein Demo aus Rainbow-Zeiten gibt,
wo bekommt man so was her?

Weiterdenken

Jörg, Sonntag, 31. August 2014, 20:09 (vor 3660 Tagen) @ Uncommon man

Weiterdenken

Uncommon man, Sonntag, 31. August 2014, 20:34 (vor 3660 Tagen) @ Jörg

Danke sehr.

powered by my little forum