Infos, Downloads u.v.m.
Jon Lord - Live 2004
Köln, Vulkanhalle, 05.10.2004

von Rolf Wittkowski

Das Jon Lord-Konzert war fantastisch! Da stimmte einfach alles. Das Ambiente in der Vulkanhalle ist sehr edel, genau passend für eine solche Aufführung. Etwas über 700 Leute in der ausverkauften Halle, reservierte Sitzplätze und eine tolle Atmosphäre. Das Publikum sehr gemischt, vom ehemaligen Regierungspräsidenten Antwerpes bis zum 17jährigen Kuttenträger war alles vertreten. Fast 30 Leute auf der Bühne, alle sehr, sehr gut. Die Streicher aus Norwegen, 20 Leute, dazu Drums, Percussion, Keyboard, Gitarre, Querflöte/Klarinette, Backgroundgesang und natürlich Jon Lord. Zu einem Stück erschien eine junge Frau (keine Ahnung mehr wie sie hieß) mit einer "Schlüselharfe". Die Sänger/innen: Miller Anderson, Sam Brown und Frida (Abba).

Begonnen wurde mit "Pictured Within". Das Programm setzte sich zusammen aus "Pictured Within", der neuen CD "Beyond The Notes" und "Sarabande", was mich besonders freute. 2 Stücke kannte ich nicht, weil sie wohl noch nicht auf Platte/CD erschienen sind. Als Frida erschien, kamen einige Abba-Fans mit Blumen zur Bühne gelaufen. Sam Brown sang wie immer, so dolle finde/fand ich die nicht. Miller Anderson wirkte manchmal etwas verlegen.

Insgesamt dauerte das Konzert 3 Stunden. Es war echt großartig!!! Und Jon Lord selbst! Sehr souverän, professionell am Flügel UND an seiner Hammond. Alle Musiker in bester Spiellaune und mit tollem Engagement. Das war eines der besten Konzerte, die ich je gesehen bzw. gehört habe. Das Ganze wurde übrigens für eine DVD-Produktion aufgezeichnet. Freue mich schon auf das Erscheinen. Ich saß in der 4. Reihe, hätte Jon Lord fast die Hand reichen können. Es war ein einmaliges Erlebnis.