Infos, Downloads u.v.m.
Manuel Barrueco: Nylon & Steel
(Angel Records/EMI 556941-2, CD, Holland, 28. Mai 2001)
Manuel Barrueco wird wohl niemand von uns kennen, außer vielleicht Vater und Mutter Barrueco. Wie der Name Manuel schon andeutet, spielt Manuel manuell klassische (also akustische) Gitarre und ist auf diesem Instrument ein echter Könner. Unter anderem hat er bisher auf diversen CDs Songs von Johann Sebastian Bach, den Beatles, Britische Folksongs oder Kubanisches Liedgut neu interpretiert.
So, kommen wir auf den Punkt: Auf "Nylon & Steel" (hat nichts mit "Netzstrümpfen & Handschellen" zu tun) gibt es bis auf zwei Ausnahmen Gitarrenduette von Barrueco mit einem anderen Gitarristen. Das ist am Anfang der CD Al Di Meola, am Ende Andy Summers (Ex-Police) und in der Mitte fünf Mal Steve Morse. Alle Lieder der CD sind instrumental und werden lediglich auf Gitarre(n) dargeboten, klingt wie gesagt klassisch und geht ins leicht jazzige über. Von den fünf Liedern mit Steve sind zwei seiner Eigenkompositionen dabei, "Northern Lights" und "Up The Air". Die anderen heißen mit Titel "Wolvesville" "Cavatina" und "Without Sunglasses (Sense Ulleres De Sol)". Diese Art von Musik passt mehr zum Stil von Steve Morse als sein Stil in rockorientierten Gruppen. Schöne Musik, die man gerne beim decken des Frühstücks-Tisch am Sonntag oder beim Rendezvous auflegt.