Infos, Downloads u.v.m.
Jim Capaldi: Living On The Outside
(Steamhammer/SPV 085-7251-2, CD, Deutschland, 22. Oktober 2001)
Der ehemalige Drummer der Band "Traffic" Jim Capaldi legt sein 11. Solo-Album vor. Das wird uns Deep Purple-Fans in etwa soviel interessieren wie die Aufzucht marokkanischer Pferdefliegen bei einem Rentnerball im Schneegestöber in Wien. Nein, das Interessante an diesem Album ist, dass Drummer Jim Capaldi Unterstützung von Drummer Ian Paice bekommen hat. Im Booklet der CD bekommt Ian Paice zweimal eine Creditnote, und zwar bei den Stücken "Anna Julia" und "We´re Not Alone". Laut einer Aussage von Jim Capaldi anlässlich eines geführten Interviews mit meinem Freund Jörg soll Ian Paice aber bei drei Liedern Schlagzeug gespielt haben. "Heart Of Stone" wäre das dritte, bei dem Ian Paice aber nicht namentlich genannt wird. Seltsamerweise wird nicht erwähnt wer hier Schlagzeug spielt, obwohl man eindeutig Schlagzeug hört und ich auch der Meinung bin, dass das Ian Paice ist, der hier die Stöcke schwingt. Andere bekannte Gastmusiker sind George Harrison, Gary Moore, Paul Weller (The Jam, Style Council) und Steve Winwood, nicht zu vergessen Helmut Zerlett an der Orgel (genau, der aus der "Harald Schmidt Show"). "Anna Julia" ist übrigens auch als Videoclip mit auf der CD, aber leider hat man den Clip mit irgendwelchen Statisten ins Bild umgesetzt, denn man sieht weder Ian Paice, George Harrison, Paul Weller noch Helmut Zerlett. Schade drum. Zehn Lieder sind auf "Living On The Outside", die musikalisch zwischen Traffic, Dire Straits und Bryan Adams liegen.
   

Jim Capaldi: Anna Julia/Bathed In Love
(SPV/STEAMHAMMER 055-7253-2, Maxi-CD, Deutschland, 11.02.2002)
Ursprünglich für den 11.09.2001 angekündigt kam diese Maxi-CD erst mit reichlich Verspätung auf den Markt. Wie bekannt trommelt Ian Paice bei "Anna Julia", auf dem Non-Album-Track "Bathed In Love" wirkt er nicht mit.