Infos, Downloads u.v.m.

Chris Catena: Freak Out!!!
(IMR-Blond Records / Frontiers IMRC 008, CD, Italien, 10. November 2003)
(IMR-Blond Records / Frontiers IMRC 008, PROMO-CD, Italien, Oktober 2003)

Chris Catena: Freak Out Tonight
(IMR-Blond Records / Frontiers IMRC 006, Maxi-CD, Italien, 10. November 2003)


 


 

 

Chris Catena: Freak Out!!!
(IMR-Blond Records / Frontiers IMRC 008, CD, Italien, 10. November 2003)

Sänger Chris Catena aus Italien hat Stimme und legt mit "Freak Out" eine gute Hardrock-Platte ab. "Freak Out" hat bestimmt für jeden Deep Purple & Co-Fan etwas zu bieten, angefangen bei der Instrumentierung, den Liedern, oder den Musikern. Fangen wir bei der Instrumentierung an, die neben versiertem Gitarrenspiel auch hin und wieder eine wuchtige, vordergründige Hammondorgel auffährt ("Take Me Away", "It's A Long Way To Go").

Jedes Lied wird von anderen Musikern eingespielt, zu denen zählen so illustre Namen wie Bernie Marsden, Micky Moody, Tommy Aldridge, Tony Franklin (da kann man schon fast komplett von Whitesnake sprechen), John Lawton (Lucifer's Friend, Les Humphries Singers, Uriah Heep), Jeff Scott Soto oder Glenn Hughes.

Der junge Chris Catena hat durchaus Ähnlichkeiten von Glenn Hughes in der Stimme und beide zusammen singen das Duett "Freak Out Tonight". Bernie Marsden und Micky Moody haben bestimmt Spaß daran, die alten Whitesnake-Zeiten bei einem Remake von Sweet Talker" wieder aufleben zu lassen.

Der Großteil des Albums besteht aus Eigenkompositionen, neben der Coverversion "Sweet Talker" gibt es aber auch noch "Gettin' Tighter" vom Deep Purple-Album "Come Taste The Band". Wäre doch schön, wenn Glenn Hughes hier auch noch mitsingen würde (Siehe auch "I Found A Woman" von der Maxi-CD "Freak Out Tonight"). Bei der Auswahl dieser Coverversionen kann sich der Kunde vorstellen, in welche Richtung das gesamte Album tendiert. Das Album ist abwechselungsreich, liegt immer im grünen Hardrock-Bereich und dringt in Blues-, Soul- oder Balladengefilde vor. Wer Glenn Hughes mag, wenn er rockt, wird auch Chris Catena mögen, zumal Chris Catena, wie schon erwähnt, auch Potential wie Glenn Hughes in der Stimme hat. Mal hören, wie sich die nächsten Alben von ihm und seine Stimme entwickeln.
Tolles Cover übrigens, das im LP-Format viel besser zur Geltung kommen würde, aber lassen wir das...

Chris Catena: Freak Out!!!
(IMR-Blond Records / Frontiers IMRC 008, PROMO-CD, Italien, Oktober 2003)

Das Cover der Promo-CD ist lediglich ein Blatt mit Motiv des Front- und Back-Cover in schwarzweiß und dem Aufdruck "Promo Not For Sale" auf der Rückseite. Die CD hat den selben Aufdruck, die Farbgebung der CD ist allerdings wie bei der regulären CD in bunt.

Chris Catena: Freak Out Tonight
IMR-Blond Records / Frontiers IMRC 006, Maxi-CD, Italien, 10. November 2003)
Die Maxi-CD beschert uns als Auskopplung aus dem Album "Freak Out" den Song, den Chris Catena mit Glenn Hughes eingesungen hat, in einer Edit Version.
Außerdem sind auf der Maxi zwei Songs, die nicht auf dem Album sind, eine Coverversion des Glenn Hughes Songs "I Found A Woman" (vom 1977er Album "Play Me Out"), allerdings ohne Beteiligung am Gesang seitens Glenn Hughes, sowie die Eigenkomposition "Turn, Turn".