Infos, Downloads u.v.m.
Erik Norlander: Into The Sunset
(Transmission Records TM 022, Vertrieb in Deutschland durch Point Music, CD, Holland, Sommer 2000)
Nun, Deutschländer-Würstchen werden dem einen oder anderen ein Begriff sein, aber wer kennt schon Norlander-Eric?
Eric Norlander ist der Keyboarder von der Sängerin/Gruppe Lana Lane (dazu noch der Produzent und Ehemann dieser Frau, die nun auch auf seinem Solo-Album singt) bzw. von dem Projekt Rock Scientists. Hm...kennt auch keiner...?? Egal. Auf der CD "Into The Sunset" liefert Eric Norlander symphonischen Heavy-Rock allererster Sahne ab. Die zum Teil bombastischen Keyboards prägen die CD und sind mit Sounds von Keith Emerson oder Greg Giuffria (von Angel, später u.a. House Of Lords) zu vergleichen. Synthesizer, Piano, Orgel - es gibt kein Tasteninstrument, das nicht zum Einsatz kommt. Als Mitmusiker stehen u.a. Bassist Tony Franklin (Blue Murder, The Firm), Gitarrist Arjen Anthony Lucassen (Ayreon, Vengeance) und vier Gastsänger auf der Liste. Einer ist Glenn Hughes, der die Kopfschüttel-Nummer "Rome Is Burning" schmettert. Alle Lieder dieses Konzeptalbums reihen sich wie Perlen an einer Kette. Für Leute, die auf melodische, harte Gitarren, zischelnde Synthies und wuchtige Orgeln stehen, ist "Into The Sunset" Pflicht, und das Glenn Hughes mitwirkt, ist natürlich ein Grund mehr zum Eintüten...