Infos, Downloads u.v.m.
The Perfect Strangers Band : Deep Purple Night - Drum Clinic And Concert
(Freelance Video 0733775685, Video, Italien, 2003)

Dass Ian Paice ab und zu mal eine "Drum Clinic" macht, ist ja kein Geheimnis mehr. Spätestens seit seiner gemeinsamen Tour mit Pete York ist bekannt, dass Ian Paice auf offener Bühne Fragen zum Schlagzeugspiel beantwortet und auch seine Tricks zeigt. Eine solche "Drum Clinic" fand am 03. Oktober 2002 im Teatro Rossini, Civitanova Marche in Italien statt.

Im ersten Teil des Videos, welches mit mehreren Kameras professionell gefilmt und ins Bild umgesetzt wurde, sieht man also Ian Paice Schlagzeug spielen, Erklärungen abgeben und Fragen beantworten. Das Übersetzen der italienischen Fragen ins englische durch einen Dolmetscher hätte man vielleicht kürzen können, aber andererseits kommt das so auch authentischer rüber.

Der zweite Teil des Videos besteht aus einem Konzert der "Perfect Strangers Band", einer italienischen Deep Purple Tribute/Cover-Band. Am Schlagzeug der Band sitzt, tja....wer hätte das gedacht: Ian Paice! Aber dessen nicht genug, den Keyboardpart übernimmt das ganze Konzert über Don Airey!

Man spielt sich durch ein Dutzend Klassiker (Fireball-Into The Fire / Woman From Tokyo / Ted The Mechanic / Lazy / Knocking At Your Back Door / Perfect Strangers / Child In Time / Highway Star / Hush / Speed King / Black Night / Smoke On The Water) und angesichts der Tatsache, dass hier genauso viel originale Deep Purple Mitglieder auf der Bühne stehen wie bei Deep Purple selbst, ist das Video eine schöne Sache.

Die italienischen Mitstreiter machen ihre Sache gut, der Sänger Angelo Casagrande (heißt wohl soviel wie "Engel Hochhaus", glaube ich - aber das nur am Rande) sieht zwar aus wie ein Ökologiestudent im elften Semester und die Musiker an den Saiteninstrumenten ähneln ihm in gewisser Weise, aber was zählt, ist die Musik, und die macht Spaß. Herr Hochhaus hat Stimme und die anderen Italiener in der Perfect Strangers Band beherschen auch ihre Instrumente. Gerade Ian Paice, aber auch Don Airey haben den Spaßfaktor erkannt und leben ihn auch aus, was man bei Deep Purple Konzerten heutzutage viel zu oft vermißt, jedenfalls bei Ian Paice.

Wie gesagt ist das Konzert perfekt (und offiziell!) gefilmt und ab und zu tauchen filmische Effekte auf, wie wir sie aus alten "Beat Club" kennen und mögen. Das Video kann über info@freelancevideo.it bestellt werden, kostet eigentlich nur schlappe 20 Euro, aber durch Porto und Versandkosten (Versand erfolgt per Nachnahme) wird's effektiv fast um die Hälfte teurer. Dennoch, ein nettes Video, dass sein Geld Ian Paice-Fans wert sein sollte. Auf DVD gibt es das Konzert nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden...

"Drum Clinic" und Konzert bringen das Video auf eine Spielzeit von 105 Minuten.