Infos, Downloads u.v.m.
Pete York's Super Drumming Vol. 1
(Inakustik INAK 6051-2, 2DVD, Deutschland, 26. September 2002)

Von den drei Staffeln "Super Drumming", die zwischen 1987 und 1990 vom Süd-West Rundfunk im Fernsehen ausgestrahlt wurden, gibt es nun in zusammen-gefasster Form eine DVD, die ziemlich genau 50% der ersten und 50% zweiten Staffel zeigt.

Wie der Titel vermuten lässt, geht es rund um das Schlagzeug und die verschiedensten Arten, es zu spielen. Zur optimalen Illustration wurden hierzu Schlagzeuger und Percussionisten unterschiedlichster Stilrichtungen eingeladen (Rock, Jazz, Heavy Metal, Skiffle, Calypso, etc.), die mit einer "Stammband" Hörbeispiele geben. In der ersten Staffel sind u.a. Ian Paice und Cozy Powell am Schlagzeug zu sehen, in der zweiten Staffel gehören u.a. Jon Lord, Miller Anderson, Colin Hodgkinson und Eddie Hardin zur Band. Außerdem würde die Sendung nicht Pete York's Super Drumming heißen, wenn nicht Pete York hin und wieder die Klöppel schwingen würde. Mit "Train Smash" sieht man ein Lied von Cozy Powell, Pete York & Band, welches nicht auf dem ersten Soundtrack enthalten ist.

Die Aufnahmen wurden zwischen dem 08. Februar 1987 und 20. Februar 1987 (Staffel 1) und im August 1988 (Staffel 2) in der ehemaligen Kirche in Staig-Ulm / Stahlwerk Völklingen gedreht und optimal ins Bild umgesetzt.

Nicht nur, das man besagte Musiker von Deep Purple und aus derem Umfeld zu Gesicht bzw. Gehör bekommt, man bekommt auch hin und wieder Songmaterial wie "Dance With The Devil" (Hit von Cozy Powell) oder "Gigue" und "Sarabande" von Jon Lord im neuen Arrangement zu hören. Auf der Bonus-DVD "The Making Of" wird über das Stahlwerk und die Dreharbeiten berichtet sowie über die Beschallungsfirma, die damals für den guten Ton verantwortlich war. Wenn auf Vol. 1 noch Vol. 2 folgt, kann man sich vielleicht bald auf weitere Szenen mit unseren Lieben und u.a. "Black Night" & "Smoke On The Water" freuen, denn irgendwie will man alle drei Folgen ja doch komplett haben. Super Drumming ist eine nette Sache, und nicht nur für Schlagzeuger interessant.