Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Deep Purple = 1 – Mein Review Track by Track- Track 1-9

Fazer @, Mittwoch, 24. Juli 2024, 12:44 (vor 45 Tagen) @ Fazer

1 – Show Me 5 *
Gleich der 1. Song des Albums stampf sofort richtig gut los. Man möchte sofort aufspringen und abtanzen. Bei 2:00 ein super Mittelteil als Bridge – sehr gefühlvoll. Dann Don und Simon mit jeweils sehr gelungenen Solos. Don vom Sound her mit dem Synthesizer erinnert mich an Tony Carey auf Rising – ungewohnt für DP, aber nicht schlecht.

2. A Bit On The Side 4,5*
Die Bassline wummert sehr schön und erinnert mich in diesem Song stark an Rosas Cantina – naja bei sich selbst darf man ja auch ein bisschen „klauen“!

3. Sharp Shooter 4*
Auch bei diesem Song klopft mein Fuß automatisch den Takt mit – Starke Bridge bei 1:30 mit einem anschließenden Solo von Don und Simon. Schöne Melodie – allerdings auch ein kleines bisschen eintönig, daher „nur 4* von mir.

4. Portable Door 5*
Ein SEHR ausführliches review habe ich hier am 02.05. dazu schon geschrieben (bei Bedarf dort nachlesen)! Toller Song und zu Recht die erste Single der CD!

5. Old Fangled Thing 3*
Auch wenn das Thema ganz gut ist - für mich ein bisschen seicht und nichtssagend. Ian Gillan hätte vielleiht da noch mehr daraus machen können mit einer anderen Gesamgslinie (er folgt dort m.E. zu oft 1:1 der Gitarre). Insgesamt ein etwas schwächerer Song auf dem Album.

6. If I Were You 4*
Eine Ballade von Deep Purple - gibt es (leider) nicht so viele! Sehr schönes Gitarrenintro – doch dann wird der Song leider recht seicht! Dann bei 2:20 greift Simon das Thema des Intros wieder auf (dieses Solo könnte m.E. auch von Steve Morse sein!) und führ es etwas länger aus – da hab ich doch etwas Pipi in den Augen – geil! Dann am Schluss wird das Thema noch mal gewechselt – das ist gelungen und zieht (zusammen mit dem Solo von Simon) den Song noch auf 4*!

7. Picture Of You 4*
Auch ein Song, der ja vor dem Album bereits veröffentlicht wurde. Eingängige Melodie, absolut Radiotauglich. Schönes gefühlvolles Outro – mir persönlich ist der Song aber zu einfach strukturiert und etwas seicht, um mehr als 4* zu bekommen.

8. I´m Saying Nothing 2*
Für mich der schwächste Song auf dem Album – zwar eine schöne Bassline von Roger und nach 1:30 eine schöne Bridge aber weder Gillan, Simon noch Don (beides keine besonderen Solos) können den Song für mich „retten“.

9. Lazy Sod 5*
Auch ein Song, der vorab veröffentlicht wurde. Auch hier will ich sofort aufspringen und tanzen. Toller Rhythmus, klasse Melodie von Gillan. Solos von Simon und Don (!) – ein richtig gelungener Song!

10. Now You´re Talking 5*
Wow – welch ein Drive (Paicey!) – das ist man sofort wieder am Tanzen! Was Gillan nach 1:00 mir seiner Stimme macht, das ist echt geil – und ich habe schon wieder Pipi in den Augen! Die Bridge von Don und Simon nach 1:30 – Weltklasse, danach supergeile Solos von Simon und Don! Furioses Ende, wo alles einem Höhepunkt entgegenstrebt! Wow, für mich einer der stärksten Songs auf dem Album!

11. No Money To Burn 3*
Ein etwas ruhiger Song mit einer schönen Melodie. Solide, aber eher etwas unspektulär.

12. I´ll Catch You 4,5*
Die 2. Ballade auf dem Album – Schönes Intro und schöne Gesangslinie von Gillan! Erinnert ein bisschen an „Wasted Sunsets“. Klasse Gitarre von Simon, der auch hier so klingt wie Steve Morse! Obwohl ich sonst weniger auf die Texte achte (bei DP sind diese oft recht verworren), aber hier bin ich hellhörig geworden: Offensichtlich singt Gillan in diesem Song über seine vor Ende 2022 verstorbene Frau Bron (u.a. „I dream about you every night, But you’re just beyond my reach, So now you never know my touch, And we shall never meet“). Das ist schon extrem ergreifend! Ich habe auf jeden Fall Gänsehaut bei diesem Song und für mich die bessere Ballade auf dem Album!

13 Bleeding Obvious 3
Leider zum Schluss des Albums ein Song, bei dem die Strophe von der Gesangslinie bei mir nicht zündet. Auch wenn ich den Refrain sehr eingängig finde und ich die Themenwechsel bei 3:15 und 4:00 reicht gelungen finde, reicht es da für mich nur für 3*!

Schlussbemerkung:
Der Schnitt aller einzelnen Songs auf dem Album ergibt genau 4,0 – und somit gebe ich dem Album in meiner Bewertung auch insgesamt 4*!
Deep Purple hat mit =1 ein gutes, solides Album veröffentlicht. E ist für mich weder herausragend noch ein Meilenstein, aber das habe ich auch nicht erwartet! Simon als der neue Gitarrist fügt sich gut ein und klingt für mich vom Stil her ähnlich wie Steve Morse.
An alle Negtivisten und Kritiker: die Herren sind z.T. fast 80 Jahre alt. In diesem Alter gibt es kaum Musiker, die noch irgendetwas (Neues) zustande bringen. Daher ziehe ich meinen Hut vor dieser Leistung und freue mich, dass es immer wieder tolle, neue Musik meiner Lieblingsband gibt.
Bin schon gespannt auf EURE Meinung!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum