Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Meine Favorites - ein kleines Fazit - und "Sharp Shooter".

underground-x @, Bregenz, Donnerstag, 25. Juli 2024, 19:50 (vor 44 Tagen) @ Fazer

Im Gegensatz zu dir möchte ich keine Komplett-Review schreiben. Für was auch. Jeder Einzelne von uns hat verschiedene Geschmacksrichtungen. Ich akzeptiere darum deine Review wie sie steht. Bei [Now What!? ©2013] damals schieden sich die Geister der Fans. Während solche wie ich zurückhaltend reagierten und mit dem Album weniger was anfangen konnten, gefiel es Anderen dafür umso mehr. Wir sind halt auch ein Jahrmarkt verschiedener Geschmäcker.

Zunächst aber freut es mich, daß sich Simon McBride einigermaßen gut in das neue Album einbringen konnte.


Meine Favorites von [ = 1 ] sind:

"I'm Saying Noting" (: wegen der Atmosphäre, die Gillans Gesanglinien hier erzeugen bei dem Instrumental-Background).

"I'll Catch You" (: Gillan singt hier wirklich sehr abwechslungsreiche Noten - er leuchtet damit gesangmäßig das Stück aus).

"If I Where You" (: der letzte Teil bildet einen schönen Kontrast).

"Show Me"

(: obwohl ich mich frage, was bei meinen Heco Aurora 300 [Front], Heco Victa Prime 202SW [Rear], und Heco Aurora Center 300 falsch sein muß, denn über meinen A/V-Receiver via Toslink fehlt auch bei dem Stück passagenweise das Bass-Spiel. unterm Kopfhörer dagegen ist es deutlich vorhanden. ich habe vermutlich mit den Aurora 300 hart auf Filme abgestimmte Boxen, oder es fehlen die DSP-Revolver für Rock/Pop/Techno usw.). Vielleicht hätte ich auf gut gefilterte Aktiv-Lautsprecher mit DSP setzen müssen (: ?).


Anstatt eine Review zu schreiben möchte ich auf was Andres lenken:

So war z.B. [Now What!? ©2013] nicht so mein Ding, teils da Gillan sich doch sehr *über den Rand hinaus* gewagt hatte mit seinem Gesang. Songs wie "Après Vous" klammere ich davon aus.

Ich möchte hier lieber [03] "Sharp Shooter" genauer analysiert sehen. Der Instrumentalteil mit den Solis... wenn ich ein Musiker wäre und eine Band hätte, diesen Teil hätte man sicher gerne in einem der Songs der Setlist. Klingt gut.

ABER!: "Sharp Shooter" hört sich an, als ob der Song aus verschiedenen Bruchstücken teils alter Ideen (: ?) zusammengewuzzelt worden wäre. Die dazwischen liegenden Refrains von Gillan kommen mir zudem bekannt vor !

Entweder wurde dieser Teil mit den 2 Solis nachträglich eingefügt, oder man hat im Studio keine Rücksicht auf die Harmonie im Ganzen gelegt. Mich stört das ein wenig beim Hören. Hört man nicht deutlich den Kontrast raus zu dem, was davor und danach gespielt wird?

Das Deep Purple sich gerade bei dem Song das geleistet haben mit soviel musikalischer Erfahrung? Schlecht klingt der Song zwar nicht. Aber bezogen auf den Instrumental-Mittelteil hätte "Sharp Shooter" wirklich ein Hammersong sein können.


Mein Fazit zu [ = 1 ]:

Kein schwaches Album! Obwohl ich mir von Gillan noch einmal so coole Sprechgesangslinien wie auf [ Abandon ©1998 ] gewünscht hätte (> höre z.B. "Evil Louie"). Oder auch mehr künstlerische Kreatitvitäten im Aufbau als 0815-Rock-Grundgerüste als Ausgangsbasis beim Aufbau der Songs, mehr Abwechslung, und vielleicht auch mal ein-zwei Hits?

Ich schließe mich zudem der Kritik hier im Forum an, daß man nicht mehr der neuen Songs in die Setlist einbaut, also auch die 2 Blues-Balladen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum